RSS

Appetit oder Hunger?

12 Nov

Da ich heut frei habe, hab ich mich mal wieder ein wenig dem Internet gewidmet und bin dabei auf etwas Interessantes gestoßen. Das leidige Thema „Appetit oder Hunger“. Oft kann man das nicht richtig unterscheiden und isst mehr, als für einen gut ist. Und das Schlimme: mir geht es da oft genau so. Ich könnte Unmengen essen, egal ob es Schokolade oder eine deftige Hauptspeise ist.

pepper-iconAber wie unterscheidet man Hunger oder Appetit? Kann man das irgendwie lernen? Einige sagen, es hilft, vor dem Essen ein Glas Wasser zu trinken -am besten zimmerwarm-. Andere sagen, dass ist Quatsch, weil das nur unnötig den Magen füllt.

Auf der Seite vom Nestlé Ernährungsstudio hab ich ein paar Tipps gefunden, die ich recht hilfreich finde. Was meint ihr dazu? Esst ihr auch immer den Teller leer obwohl ihr keinen Hunger habt? Ich wenn ich ehrlich bin weniger, ich hab meist einen wirklich großen Hunger. 🙂

Bei mir sind es eher die Portionen. Oft lese ich, das ein Rezept für „4 Personen“ geeignet ist und denke mir: Allein von der Hälfte würde ich allein satt werden – und das tue ich meist auch. Habe mir auch schon einmal so ein Ess-Tagebuch angelegt, was ich prinzipiell ja für eine gute Sache halte. Aber wie genau ermittel ich, wieviele kcal ich bei welcher Sportart verbrauche? Es gibt ja genug Rechner im Internet, bei denen man sieht: 1h Joggen verbraucht xy kcal. Aber, wieso bekommt man da auf fast jeder Seite etwas anderes angezeigt? Naja wie dem auch sei, man sollte versuchen, alles in Maßen zu genießen, dann ist kein Essen „böse“. 🙂

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - November 12, 2013 in Ernährung

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

 
